Werbeagentur Ulm
Werbeagentur Ulm
Werbeagentur Ulm

Magirusstraße 33: Ein Kommunikationshaus auf Kurs

PRESSEINFORMATION

Ulm, den 29. April 2009

Magirusstraße 33: Ein Kommunikationshaus auf Kurs
Agentur-Gruppe steigert im Jahr 2008 Real-Umsatz und Mitarbeiterzahl

2008 ist für die Agenturen im Kommunikationshaus in der Ulmer Magirusstraße 33 sehr erfolgreich verlaufen. Zusammen konnten die Projekt:Agentur Heimpel Braunsteffer GmbH (Marketing/Werbung), die Press’n’Relations GmbH (Presse- & Öffentlichkeitsarbeit) und die Yource GmbH (Nutzfahrzeugmarketing) im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Jahresumsatz  von knapp 3 Millionen Euro erzielen. Damit lagen die Agenturen nur knapp unter dem Vorjahr (3,1 Millionen). Der Rückgang wurde durch einen Sondereffekt verursacht. Denn im Bereich der Werbung wurde die Abrechnung von Fremdkosten wie Druck oder Anzeigen erfolgreich auf die Direktabrechnung durch die entsprechenden Dienstleister umgestellt. Diese Umsätze tauchen somit nicht mehr in der Bilanz der Projekt:Agentur auf. Rechnet man diesen Sondereffekt heraus, konnte die Gruppe den Honorarumsatz real deutlich steigern. Dabei legte allein der Bereich Pressearbeit um 30 Prozent zu, im Nutzfahrzeugmarketing lag der Zuwachs bei mehr als 20 Prozent. Die Zahl der Mitarbeiter in der Gruppe stieg von 29 im Jahr 2007 auf jetzt 33. Trotz der Krise rechnen die Unternehmen in der Magirusstraße 33 im laufenden Geschäftsjahr weiter mit einer positiven Umsatzentwicklung.


Damit erweist sich das Konzept, eigenständige Kommunikationsagenturen mit unterschiedlichen Ausrichtungen im Rahmen einer Firmengruppe unter einem Dach anzusiedeln, erneut als richtig. „Jedes der Unternehmen in der Ulmer Magirusstraße 33 ist für sich erfolgreich und profitabel, weil es sich voll auf seine Kernkompetenzen konzentrieren kann. Zusammen können wir darüber hinaus für uns und unsere Kunden Synergieeffekte und Mehrwerte erschließen, die uns ganz deutlich von herkömmlichen Agenturnetzwerken unterscheiden“,  beschreibt Tobias Heimpel, Geschäftsführer der Projekt:Agentur Heimpel Braunsteffer GmbH, das Erfolgsrezept. Wachstumsmotoren waren neben dem Bestandskundegeschäft vor allem auch die Ausweitung der internationalen Aktivitäten. So trugen die neugegründet Niederlassungen in Wien und in Zürich zum Umsatzwachstum der Press’n’Relations GmbH bei. Auch der Yource GmbH gelang es, erste Kunden in Österreich zu gewinnen. Die Umsätze in der klassischen Werbung blieben entgegen dem Branchentrend stabil.


Weitere Informationen:
Kommunikationshaus
Magirusstraße 33 – 89077 Ulm

Press’n’Relations GmbH – Uwe Pagel
Tel.: +49 731 962 87-20 - Fax: +49 731 962 87-97
upa(at)press-n-relations.de
www.press-n-relations.de

Projekt:Agentur Heimpel Braunsteffer GmbH –
Claudia Braunsteffer

Tel.: +49 731 962 87-0 - Fax: +49 731 962 87-99
braunsteffer@projektagentur.de
www.projektagentur.de

Yource GmbH – Lothar Riesenegger
Tel.: +49 731 962 87-50 - Fax: +49 731 962 87-99
info(at)yource.de
www.yource.de

Die Projekt:Agentur Heimpel Braunsteffer GmbH versteht sich als Kommunikationsspezialist mit Marketingkompetenz und ist insbesondere für mittelständische Kunden branchenübergreifend tätig. Neben klassischen Industrieunternehmen und Dienstleistern liegen die Kundenschwerpunkte bei technologieorientierten Unternehmen. Marketingkommunikation mit einer hohen Kreativ-Lösungskompentenz ist das Kerngeschäft von Projekt:Agentur. Seit über 17 Jahren ist die Projekt:Agentur pro-aktiv in der Heimat Ulm, in der Region und über die Grenzen hinaus. Kunden wie Hydro Building Systems GmbH mit der Marke WICONA, Kässbohrer Geländefahrzeug AG mit den Marken PistenBully und BeachTech und die Firmengruppe Glas Trösch zählen zu den Referenzen.

Presse- und Medienarbeit für den technologieorientierten Mittelstand – das ist das Spezialgebiet von Press'n'Relations. Wir machen auch komplexe Themen greifbar und bereiten sie in der Sprache der Medien auf. Fundiertes Fachwissen bringt das 16-köpfige Team besonders für die Bereiche IT, Energie und Klimaschutz mit. Mit Niederlassungen in Ulm, München, Wien und Zürich bietet Press'n'Relations eine ganzheitliche PR-Betreuung für den deutschsprachigen Raum und Europa. Zu den mehr als 70 Kunden gehören unter anderem die Schleupen AG, die Infoniqa Gruppe oder Watchguard, aber auch Unternehmen wie die Wielandwerke AG oder die SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH.

Die Ulmer Marketing-Agentur Yource GmbH bietet als externer Dienstleister Marketing-Leistungen im Full-Service und ist auf die Nutzfahrzeug-Branche spezialisiert. Dabei wickelt Yource sämtliche Kommunikationsdienstleistungen ab, von der Anzeige über Broschüren und Prospekte bis hin zu Pressearbeit oder zur Umsetzung von Messeauftritten – auch international. Zu den Kunden gehören Unternehmen wie SAXAS oder die international agierende TII-Group, der auch der Ulmer Spezialfahrzeughersteller KAMAG angehört. Zudem ist Yource verantwortlich für das Marketing des CNS Cluster Nutzfahrzeuge Schwaben der IHK Ulm.

<< zurück